Historie

Das Wohnschiff

Die Neptun wurde 1976 in der Schiffswerft Genthin laut Überlieferung in überwiegender Feierabendarbeit erbaut. Damit schufen sich die Werftarbeiter einen betriebseigenen Urlaubsplatz. Diesen Zweck erfüllte die Neptun bis zur politischen Wende. Danach erwarb ein Privatier das Wohnschiff von der Treuhand und nutzte es vorwiegend als eigenen Zweitwohnsitz.

Aus Altersgründen und der großen Entfernung zum Wohnort wurde die Neptun dann zum Verkauf angeboten.

Unter Anleitung der Schiffswerft Barth erfolgten aufwändige Umbauten und die komplette Sanierung.

So sah das Wohnschiff im Jahr 2011 aus.

Unter der Regie des Teams der Schiffswerft Barth erfolgten am Schiffskörper aufwändige Umbauten und eine komplette Sanierung des Innenausbaus.

Wind und Wetter hatten dem Schiff im Laufe der Jahrzehnte kräftig zugesetzt.

Wieder zurück am Liegeplatz wurde mit ausschließlich ortsansässigen Firmen der Innenausbau realisiert. Dies unter dem Aspekt einer deutlichen Energieeinsparung und zeitgemäßem Wohnfeeling, ohne den schiffstypischen Charakter zu verlieren.

Eine besonders große Herausforderung stellte die Klärung der Abwässer unter Berücksichtigung der Lage im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft dar. Dank einer kooperativen Zusammenarbeit mit dem Nationalparkamt und einem gemeinsamen Engagement beider vor Ort liegender Wohnschiffe, wurde dies schließlich über modernste biologische Klärung auf Land gelöst.

Dies dauerte mehr als zweieinhalb Jahre.

Seit Ostern 2014 liegt das Urlauberschiff Neptun wieder fest im Ostseebad Prerow als nunmehr schwimmendes Ferienhaus. Das Wohnschiff bietet modernsten Wohnkomfort in einer einzigartigen Umgebung.